druckendownload doc.file
Kurzvita
Dinah Hinz
* 14.02.
Staatsangehörigkeit: 
Größe: 
Gewicht:
Haare: 
Augen: 
 
Fremdsprachen: 
Dialekte: 
 
Video: 
 
Agentur:
im Besitz eines deutschen und eines schweizer Passes 
156 cm 
55 kg
dunkelblond 
grün 
 
englisch, italienisch 
kurpfälzisch, hessisch, berlinerisch, hamburgisch u.a. 
 
VHS
 
ZBF, Hr. Steets, Leopoldstr. 19, D-80802 München
Tel. +49 89 3817070
 
ZBF, Fr. Echterhoff, Villemombler Str. 76, D-53123 Bonn
Tel. +49 228 7131333

Lebenslauf:
Dinah Hinz wurde in Heidelberg geboren und wuchs in Berlin und Hamburg auf. Ursprünglich wollte die temperamentvolle Tochter des Schauspielerehepaares Ehmi Bessel und Werner Hinz Archäologin werden. Doch Fritz Kortner entdeckte die komödiantische Gymnasiastin für die Bühne und so debütierte sie, kaum 15-jährig, am Hebbel-Theater in Berlin. Während ihrer Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München spielte sie bereits am Residenztheater und an den Münchner Kammerspielen.
Danach begann eine bis heute andauernde Folge von Engagements. Die wichtigsten Theater seien hier genannt: Hamburger Kammerspiele, Thalia Theater und Deutsches Schauspielhaus, Hamburg; Hebbel-Theater, Renaissance-Theater, Volksbühne, Berlin; Theater an der Josefstadt, Wien; Staatstheater Darmstadt; Städtische Bühnen Wuppertal; Bochum, Düsseldorf, Köln; Schauspielhaus und Theater am Neumarkt, Zürich.
Die Arbeit an festen Häusern wird durch zahlreiche Tourneen (auch Musicals) ergänzt.
Ihre besondere Liebe gilt der Pflege der deutschsprachigen Literatur (Prosa und Lyrik), die zur Gestaltung einer breiten Palette von Rezitationsprogrammen führte.
Zu dieser Passion kam dann auch noch die Entdeckung ihrer pädagogischen Fähigkeiten, die einen Lehrauftrag als Medientrainerin beim Schweizer Fernsehen zur Folge hatte. Zusätzlich verpflichtete das Fernsehen sie als Sprecherin für Dokumentarfilme und aktuelle Polit- und Kulturmagazine. Aus Hörspielproduktionen und Literatursendungen vieler deutschsprachiger Rundfunkstudios ist ihre Stimme nicht weg zu denken.
1999 gründete die vielseitige Schauspielerin ihren Ein-Frau-Betrieb "Last Minute Coaching" für Sprechausbildung und Medientraining (nähere Informationen dazu unter www.dinah-hinz.de).
Ihr besonderes soziales Anliegen gilt den Kindern in Not. Im Privatleben der warmherzigen Künstlerin Dinah Hinz, die seit 1960 in Zürich wohnt, spielen die Hauptrollen: Tochter Christiane und deren Kinder Alissa und Alexis.

(Seite 3 ff.: Auszug aus der beruflichen Vita)

Kontakt:
CH-8125 Zollikerberg/ZH
Tel./Fax ++41 (0)44 391 73 09